HOME...Termine...Clubhistorie...Projekte...Mitgliederbereich...Links ..Impressum





Rotary Club Homburg-Saarpfalz




Aktion "Schutzmasken" –
ein Hands-On-Projekt des Rotary Clubs Homburg-Saarpfalz


Artikel über die Aktion in der Saarbrücker Zeitung vom 16. April 2020 (von Christine Maack): hier klicken

Weil es in den aktuellen "Corona-Zeiten" von großer Bedeutung ist, die Ausbreitung des Virus bestmöglich zu reduzieren, lässt der Rotary Club Homburg-Saarpfalz in einem aktuellen Hands-On-Projekt textile Schutzmasken nähen. Sowohl professionelle Schneiderinnen als auch Mitglieder des Rotary Clubs und der Stiftung Schriftkultur e. V. haben bereits erste Mund-Nasen-Schutzmasken aus bunten Baumwollstoffen in Heimarbeit genäht. Die Masken wurden, sofern es das Muster des Stoffes zuließ, künstlerisch-kalligrafisch mit kurzen Sätzen oder einzelnen Worten beschriftet, die einen kleinen Lichtblick in diesen schwierigen Zeiten geben sollen. "Viel Glück - Bleib gesund- Achtsamkeit und Zuversicht, das sind Botschaften, die wir den Menschen weitergeben wollen. Natürlich sind die textilen Mund-Nasen-Masken nur behelfsmäßig, da die professionellen Vliesmasken und FFP2- und 3- Masken in den Krankenhäusern und Arztpraxen dringend benötigt werden. Trotzdem stellen auch sie einen Schutz vor Weitergabe des Virus dar. Wir geben Sie an Einrichtungen und Personen ab, die derzeit keinen Zugang zu professionellen Masken haben und für die ein Schutz vor Ausbreitung von großer Bedeutung ist." sagte Katharina Pieper, die derzeitige Präsidentin des Rotary ClubsHomburg-Saarpfalz, im Gespräch mit dieser Zeitung. So haben sie und Mitglieder des Rotary Clubs bereits je ein Paket Schutzmasken an die Pro Seniore Residenz sowie an die Tafel in Homburg weitergeben. Weitere Schutzmasken sind in Bearbeitung. Der Rotary Club Homburg-Saarpfalz freut sich sehr über Schutzmasken-Spenden, die gerne angenommen werden. Kontakt: stiftung@schriftkultur.eu (Katharina Pieper), 0163 4844437 (Irene Özbek).
(Information für die Presse vom 9. April 2020)

.

Heidrun Herbst zu Hause bei der Näharbeit

.

Masken, die unsere Mitglieder genäht haben:
links: Die letze üppige Produktion von Heidrun Herbst, rechts: Masken einer fleißigen Mitarbeiterin von Werner Schmitt

Weitere Fotos der anderen Schneiderinnen folgen...

..

Unifarbene, beige und weiße Masken werden von Katharina Pieper und Mitgliedern der Stiftung Schriftkultur e. V. künstlerisch-kalligrafisch beschriftet.
Rechts: Apotheker Christian Charissé mit einer Maske, die von der Mitarbeiterin von Werner Schmitt wunderbar genäht und von unserer Präsidentin beschriftet wurde.

...

Links: Katharina Pieper (Mitte) mit Brigitte und Christine, zwei Mitgliedern der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch.
Mitte: Blick auf den großen Arbeitstisch in der Galerie, an dem normalerweise Seminare zum künstlerischen Schreiben stattfinden. Derzeit ist die Galerie die "Maskenzentrale" des RC Homburg-Saarpfalz!
Nach der Beschriftung werden die fertigen Masken mit einem Gruß unseres Club und einer Gebrauchsanweisung versehen und einzeln in Cellophantütchen verpackt.
Francoise Mathis-Sandmaier und Bibiana Bellaire haben beim Verpacken ebenfalls bereits Hand angelegt – Hands On!

.

Die ersten Masken, die wir verschenkt haben

links: Sabine Mathieu, die Leiterin der Pro Seniore Residenz (rechts im Bild), nimmt die vom Rotary Club Homburg-Saarpfalz
gespendeten Schutzmasken für die Bewohner von Katharina Pieper entgegen.

Artikel über die Aktion in der Saarbrücker Zeitung vom 16. April 2020: hier klicken

.

Links: Roland Best von der Tafel in Homburg freut sich über die gespendeten Schutzmasken für seine fleißigen Mitarbeiter,
Irene Özbek und K. Pieper überreicht haben.

Rechts: Frau Feldner von der Behinderteneinrichtung der AWO Saarbrücken nimmt Masken entgegen für eine Wohngruppe in Püttlingen.
Der Kontakt zu Frau Feldner kam über Facebook und unseren Sekretär Marc Bräuer zustande.

..

Maria Büttner und Reinhold Stober übergeben Herrn Arnold von der Ökumenischen Sozialstation in Zweibrücken die nächsten Masken.

.

Bibiana Bellaire überreicht an zwei Seniorenheime einen Korb mit Masken: links mit Pflegedienstleiter Alex Nashan vom ASB-Seniorenheim St. Andreas in Homburg-Erbach.
Rechts: Bibiana mit der Leiterin des Pflegedienstes vor dem Seniorenheim "Haus am Schlossberg". Beide Heime können die Masken derzeit gut gebrauchen.

 

Unser Distrikt-Governor Andreas Prager schrieb zu unserer Aktion folgende Worte:

"... Dem Link zu Deiner Webseite bin ich gefolgt und ich bin begeistert darüber, was ich dort lesen und sehen konnte. Unglaublich in welchen Stückzahlen Ihr schon in die professionelle Produktion in Eurer Manufaktur für den guten Zweck eingestiegen seid.
Diese fröhlichen, bunten Masken einerseits und die einfarbigen von Dir und den Mitgliedern Deiner Stiftung kunstvoll kalligrafisch beschrifteten Mund-Nasen-Schutzmasken sind nicht nur dringend gebrauchte Schutzartikel, sondern echte, nirgendwo sonst erhältliche Unikate. Und schick sind sie noch dazu. Die ansprechend cellophanierte und mit unserem Rotary Rad versehene Verpackung tut ein Übriges. Man erkennt ja auch, wie viele professionell helfende Hände hier ehrenamtlich dieses großartige Projekt ermöglichen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie dankbar die Seniorenstifte, Sozialstationen und Behinderteneinrichtungen Eure Spenden entgegengenommen haben und wie die fröhlichen Masken doch auf viele Gesichter ein, wegen der Mundabdeckung, doch immerhin an den Augen ablesbares Lächeln hervorzaubern wird.
Der gelungene Artikel in der Saarbrücker Zeitung entfaltet natürlich auch eine schöne Öffentlichkeitswirksamkeit, die Deinem Club und Rotary insgesamt bestens zugute kommt.
Ich freue mich auch zu hören, dass Eure Online-Meetings gut laufen. Das Wichtigste ist, im Club auch visuell untereinander in Kontakt zu bleiben..."

 

einige Blicke auf die ersten kalligrafisch beschrifteten Masken

 

Artikel über die Aktion in der Saarbrücker Zeitung vom 16. April 2020: hier klicken

 


zurück zur Startseite RC Homburg-Saarpfalz

zurück zur Seite PROJEKTE des RC Homburg-Saarpfalz