HOME...Termine...Clubhistorie...Projekte...Mitgliederbereich...Links ..Impressum


 

 

Projekt "Gemeinsam STEP BY STEP"

Integrationsprojekt in Zusammenarbeit mit der

Freien Kunstschule Artefix, Homburg

2007


Homburger Wochenspiegel, 15. August 2007


Am 25. Juni war es soweit: die Klasse 8H2 der Robert-Bosch-Schule in Homburg fand sich ein,
um am Projekt "Gemeinsam Step by Step" teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit
der Freien Kunstschule Artefix unter der Leitung von Tanzlehrerin Andrea Todorovic
und Regisseurin Ulrike Jung bildeten sich zunächst zwei Teams: das Tanz-Team und das Film-Team.

......

Tanzlehrerin Andrea Todorovic........................die Klasse 8H2........................Klassenlehrerin Frau Naumann

...

Es wurden verschiedene Hip-Hop-Schrittfolgen einstudiert, Rhythmus geübt, Takt gehalten und Gemeinsamkeit erprobt.
Keine leichte Aufgabe für einige Schüler, die sich zunächst an die ungewohnten Bewegungen gewöhnen mussten.
Nach einigen Tagen klappte das ganze schon besser. Das Film-Team hielt die Passagen und
die gesamte Tanzchoreographie im Video fest.

"...Das war so ganz anders als das, was ihr von der Schule sonst gewöhnt seid. Vor allem war es alles
gar nicht so einfach: Ihr habt von morgens 8 bis mittags um 1 Uhr geturnt und getanzt, gefilmt
und geschnitten, geredet und gestritten, geschwitzt und gelacht. Ihr habt – und ich habe mich davon
an mehreren Tagen selbst überzeugt – wirklich schwer gearbeitet. (Irene Özbek)

 

"... Warm up and step and kick and freeze.... "

 

...

Nach einer Woche harter Arbeit, aber auch viel Spaß wurde am kommenden Montag, dem 1. Juli 2007,
zum ersten Mal in der Aula des Jugenddorfes Schwarzenacker geprobt, wo auch zwei Tage später die Aufführung
stattfinden sollte. Ein rutschiger Holzfußboden musste erstmal gemeistert werden beim Üben der noch nicht
so ganz sitzenden Schrittfolgen.

...

Die Schüler mussten für einen Part des Tanzes von der Bühne springen.

Stühle simulierten die später vorhandenen Zuschauer. Präsidentin Irene Özbek musste auch mal
in medizinischer Hinsicht eingreifen und manches Mal die überschäumende Spielfreude einiger Schüler bändigen.

Es ist soweit:

der Abend der Aufführung ist gekommen!

Klassenlehrerin Frau Naumann gab der Aula mit gestalterischem Geschick in eine sommerlich-festliche Atmosphäre.

...

Die Kunstschule Artefix war durch mehrere ihrer Verantwortlichen vertreten: Annelie Deller und ihr Partner,
Vorsitzende des Vereins Artefix e.V., Film-Dozentin Ulrike Jung (li.) und Carola Stahl (re.), Leiterin der
Freien Kunstschule Artefix. Auch Katharina Pieper, Dozentin für Kalligrafie bei Artefix und
Internetbeauftragte des Rotary-Clubs war da, um die Geschehnisse ins Bild zu bannen.

...

Das Büffet war festlich gedeckt und wurde durch mitgebrachte Gaben der Eltern und Familien immer voller.
Viele Familien fanden sich ein, um ihre Kinder, Geschwister oder Enkel beim einstudierten
Video-Clip-Dance bewundern zu können.

...

Letzte Besprechungen wurden durchgeführt, links im Bild unsere Präsidentin Irene Özbek. "Girls and boys on stage",
die Anspannung auf der Bühne verlängerte sich, da man noch auf einige angekündigte Personen wartete.

...

...

Endlich war es soweit: 2. Schuldirektorin und Biologielehrerin Frau Ranker begrüßte die zahlreichen Anwesenden,
ebenso Kulturbeigeordneter der Stadt Homburg Herr Schneidewind und schließlich unsere Präsidentin.
Und dann ging's los!

...

Die Tänzer bewegten sich cool und voller Rhythmus von der Bühne nach hinten bis zur Riesen-Leinwand,
wo im Anschluss auch das Video gezeigt wurde. Zweimal wurde der Tanz aufgeführt und das Video gezeigt,
einzelne Solo-Einlagen wurden besonders applaudiert.

...

Auch Außenaufnahmen gab es, Fahrad-Kunststücke, Handstände, Balleinlagen - ein Mix aus Hip-Hop, Techno,
Skateboard und Solotänzen - ein gelungener Auftritt, der von allen Zuschauern mit großem Applaus bedacht wurde.

...

...

...

Zum Schluss würdigte Irene Özbek alle Beteiligten, das Zusammenspiel des Rotary-Clubs und
der Freien Kunstschule Artefix mit ihren Dozentinnen und zu guter Letzt alle einzelnen Schüler:

Onur Alim-Hassim

Dennis Außerwinkler

Raphael Briese

Markus Brutsch

Sarah Diedenhoven

Jessica Fuchs

Jennifer Hayton

Salina Holz

Mithat Kara-Osman

Marco Krasnopjurka

Lena Kratz

Jessica Labisch

Laura Linke

Florian Lübbe

Susanne Piur

Mariam Saffiedine

Sebastian Schankula

Desirée Spenler

Christopher Stepha

 

"...Unser Projekt "Gemeinsam Step by Step" hat das Ziel verfolgt, Euch junge Leute in einer
gemeinsamen Herausforderung zusammenwachsen zu lassen, Euch stark zu machen, Euch Mut fürs Leben zu machen.
Ich kann da nur sagen: Nach ein und einer halben Woche Tanz und Film kann Euch nichts mehr im Leben schrecken!!!!
Wir hoffen, dass wir gemeinsam dieses Ziel erreichen und Ihr trotzdem viel Spaß bei der Projektdurchführung gehabt habt. "
(Irene Özbek, Auszug aus der Abschlussrede)

Ein super-Projekt hat seinen Abschluss gefunden und viele Schüler eine neue Leidenschaft!

GLÜCKWUNSCH UND GRATULATION!!!

 

 

zurück zur Seite VERANSTALTUNGEN (Mitglieder)

zurück zur Seite PROJEKTE

zurück zur Startseite RC Homburg-Saarpfalz

TOP